Der Blog rund um Low Carb, weniger Kohlenhydrate und endlich abnehmen

Hallo liebe(r) Besucher(in),

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Seite gefunden haben und hoffen, dass wir Ihnen mit den gelieferten Informationen helfen können.

Low Carb = Gewicht abnehmen?

In vielen Büchern scheint diese Gleichung einfach auf zu gehen. Ob es aber wirklich so einfach ist, dass soll auch Thema dieses Blogs sein.

Weniger Kohlenhydrate = Erfolgreiche Diät?

Auch diese einfache Regel ist nicht ganz so einfach wie es ausschaut. Was genau sind eigentlich Kohlenhydrate? Wie genau kann man die Speicher leeren und ist das überhaupt sinnvoll. Gibt es auch andere Meinungen? Wie sieht es aus mit der Gefahr von Mangelernährung?

Wenn Sie die Informationen auf unserem Blog einen Schritt weiter gebracht haben freuen wir uns.

Viel Erfolg bei Ihren Zielen!

Hilfe Nahrungsmittelergänzung – Heute: Kohlenhydratblocker

Seit einigen Jahren ist die kohlehydratarme Ernährung (zum Beispiel nach Atkins oder Dr. Pape) der Trend, wenn es darum geht, lästige Pölsterchen loszuwerden und etwas für die Gesundheit zu tun. Denn sowohl Verfechter der Steinzeiternährung Paleo, als auch begeisterte Anhänger der Low-Carb-High-Fat-Methode nach Skaldeman sind sich sicher:

Der menschliche Organsimus ist nicht dafür geschaffen, Kohlenhydrate in der Menge zu verstoffwechseln, wie sie heute Bestandteil der Nahrung ist. Die Folge: Nicht genutzte Energie aus Zucker, Getreide und stärkehaltigen Lebensmitteln setzt sich als Fettpolster auf die Hüften, Übergewicht und Adipositas drohen. Hier versprechen Kohlenhydratblocker als Nahrungsergänzung einen vielversprechenden Effekt: Sie binden Kohlenhydrate aus der Nahrung und schleusen sie unverdaut wieder aus.

Continue reading Hilfe Nahrungsmittelergänzung – Heute: Kohlenhydratblocker

Auf Kaffee muss nicht verzichtet werden

weniger-kohlenhydrahte-kapselnGourmesso Espresso Kapseln als Teil einer Low Carb Diät

Abnehmen mit Low Carb ist eine sehr einfache und wirkungsvolle Methode, denn es müssen einfach die Kohlenhydrate auf ein Minimum reduziert werden.

Die gute Nachricht dabei ist, der Kaffeefreund braucht dabei auf sein geliebtes Getränk nicht zu verzichten, denn im ungesüßten Kaffee ist kein Zucker enthalten. Wenn Sie es sich einfach machen wollen, können Sie alternative Nespresso® Kapseln online bestellen.

Der Genuss sollte bei der Gewichtsreduktion nicht zu kurz kommen

Schlank werden heißt für viele Menschen automatisch auf Genuss zu verzichten. Wer so denkt, der kann sein Ziel nur mit extremer Willensanstrengung erreichen und in vielen Fällen stellt sich nach dem Erreichen des Wunschgewichts der gefürchtete Jo-Jo-Effekt ein und hinterher bringen Sie mehr auf die Waage als zuvor.

Continue reading Auf Kaffee muss nicht verzichtet werden

Regelmäßig Sport treiben ist auch wichtig

weniger-kohlenhydrate-bewegungJeder von und weiß es: Wir müssen uns mehr bewegen. Das tut nicht nur dem Körper gut, sondern ist auch gut für die Seele und den Geist.

Wer abnehmen möchte, schafft sein Ziel am besten mit einer Ernährungsumstellung und ausreichender Bewegung. Idealerweise betreiben Sie zur Gewichtsreduktion dreimal pro Woche für mindestens dreißig Minuten Ausdauersport. Auch kein Geheimnis ist, dass Bewegung nicht nur die Pfunde verschwinden lässt, sondern gleichzeitig sich positiv auf das Herz- Kreislaufsystem auswirkt.

Weniger bekannt ist, dass Bewegung uns jünger aussehen lässt. Es kommt nämlich zu einer besseren Durchblutung und die Haut wirkt praller und gesünder.

Kohlenhydrate- Freund oder Feind

Sicherlich haben Sie schon von Low Carb gehört und sich die Frage gestellt, wie diese Diät beziehungsweise Ernährungsumstellung funktioniert.

Continue reading Regelmäßig Sport treiben ist auch wichtig

Abgenommen – und das soll nun jeder sehen

weniger-kohlenhydrate-kleidungDie schönste Belohnung für verlorene Kilos sind immer Komplimente.

Damit diese nach Diäten und Sport nicht ausbleiben, gilt es natürlich auch sein neues Äußeres perfekt in Szene zu setzen.

Mit einem gesunden Selbstbewusstsein und figurbetonter Kleidung werden die ersten bewundernden Blicke bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

Heute und in Zukunft schlank und fit bleiben

Das Wunschgewicht erreicht zu haben ist oft nur der erste Schritt. Erst wenn das Gewicht auch im fordernden Alltag keinen Schwankungen mehr unterliegt, kann der eigene Erfolg in vollen Zügen genossen werden.

Continue reading Abgenommen – und das soll nun jeder sehen

Abends auf Kohlenhydrate verzichten

Viele moderne Diäten basieren auf kohlenhydratarmer Ernährung. Keine Frage, ein gewisses Maß an Kohlenhydraten ist notwendig um den Körper mit Energie zu versorgen. Trotzdem kann es von Vorteil sein, die Aufnahme stärkehaltiger Produkte zu reduzieren.

In erster Linie geht es darum, genau zu analysieren, in welcher Form Kohlenhydrate aufgenommen werden. Dieser Nährstoff verbirgt sich nämlich nicht nur in Beilagen wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln, sondern in Form von Zucker auch in vielen anderen Nahrungsmittel. Wer gerne Limonade trinkt, nimmt über die zuckerhaltige Flüssigkeit schon viele Kohlenhydrate zu sich. Möchte man den Kohlenhydratanteil seiner Ernährung einschränken, sollte man zunächst einmal zuckerhaltige Getränke vermeiden. Außerdem ist ein schrittweiser Umstieg auf Vollkornprodukte sinnvoll.

Continue reading Abends auf Kohlenhydrate verzichten

Refeed-Day oder Cheat-Day – Die jeweiligen Vor- und Nachteile

abnehmen-mit-weniger-kohlenhydrate-essenDer Cheat-Day ist wohl der Tag der Low Carb Diät, auf den sich viele der Sporttreibende am meisten freuen. Endlich kann der Kohlenhydratspeicher wieder voll aufgeladen und das Verlangen nach Junkfood gestillt werden. Doch die Vor- und Nachteile dieses Tages, der auch Dirty Refeed genannt wird, sind in der Szene stark umstritten. Der Blog www.hard-work-pays-off.net beschreibt das in einem Beitrag sehr treffend, in dem ein Selbstversuch die Argumente für und gegen den Cheat-Day anschaulich vermittelt.

Den Speicher wieder aufladen und voll durchstarten

Das Prinzip des Cheat-Days funktioniert ähnlich wie das Booten eines Computers: Das System wird wieder neu hochgefahren und ist danach einsatzfähiger als zuvor. Der Cheat-Day bei einer Low Carb Ernährung soll den Körper pushen und damit die Fettverbrennung in der darauf folgenden Woche ankurbeln und verstärken. Dies ist auch der Grund, warum ein solcher Tag einmal pro Woche eingelegt werden soll.

Continue reading Refeed-Day oder Cheat-Day – Die jeweiligen Vor- und Nachteile

Das darf bei der Ernährung nicht fehlen: Optimal versorgt mit Vitaminen und Mineralstoffen

Nahrungsergänzungsmittel helfen bei Defiziten in der Ernährung
Nahrungsergänzungsmittel helfen bei Defiziten in der Ernährung

Um lange gesund und vital zu bleiben ist eine ausgewogene Ernährung das A und O. Damit man auch weiß, was man darunter zu verstehen hat, haben Ernährungswissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, kurz DGE, eine Faustregel aufgestellt: Täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst, zusammen rund 650 Gramm, sind optimal. „Diese Empfehlung orientiert sich jedoch an Normalgesunden, die regelmäßig körperlich aktiv sind, weder rauchen, noch Alkohol trinken, keine Diät machen, keine Medikamente nehmen und auch kein Übergewicht haben“, sagt Dr. Peter Welbers, Experte für Ernährungsfragen.

Continue reading Das darf bei der Ernährung nicht fehlen: Optimal versorgt mit Vitaminen und Mineralstoffen

Zucchini Pasta – Aber ohne Nudeln

In unserer reihe von leckeren schnellen und kohlenhydratarmen Rezepten heute mal wieder etwas ganz Besonderes. Viel Spass beim selber kochen:

Eiweißbrot – Und alles wird besser?

Sicher kann man sich mal fragen ob mit diesem neuen Brot das abnehmen bzw. halten des eigenen Gewichtes wie von selber geht.

Weniger Kohlenhydrate ist sicher richtig. Der folgenden Bericht relativiert das Allheilmittel ein wenig. So gibt es zum Beispiel einen direkten Vergleich zu einem Vollkornbrot. Achtet aber auf das richtige Brot, so dass Ihr nicht in die Falle tappt. Achtet auch auf die Fettwerte.

Quarkshake – Gut für den Muskelaufbau und die Gewichtabnahme

Was kann ich Abends essen?

Genau dies beschäftigt viele. Aus diesem Grund haben wir uns auf die Suche nach einem informativen Video gemacht, dass auch noch mit einem Rezept glänzt. Und wir haben auch eins gefunden. Ideal für alle die sich mit weniger Kohlenhydraten ernähren wollen und/oder Muskeln aufbauen wollen.

„Nebenbei“ erfährt man im Video noch jede Menge Informationen zu den Eigenschaften und Auswirkungen der verwendeten Lebensmittel. Diese Informationen sind wertvoll und man kann Sie auch direkt einsetzen.