Refeed-Day oder Cheat-Day – Die jeweiligen Vor- und Nachteile

abnehmen-mit-weniger-kohlenhydrate-essenDer Cheat-Day ist wohl der Tag der Low Carb Diät, auf den sich viele der Sporttreibende am meisten freuen. Endlich kann der Kohlenhydratspeicher wieder voll aufgeladen und das Verlangen nach Junkfood gestillt werden. Doch die Vor- und Nachteile dieses Tages, der auch Dirty Refeed genannt wird, sind in der Szene stark umstritten. Der Blog www.hard-work-pays-off.net beschreibt das in einem Beitrag sehr treffend, in dem ein Selbstversuch die Argumente für und gegen den Cheat-Day anschaulich vermittelt.

Den Speicher wieder aufladen und voll durchstarten

Das Prinzip des Cheat-Days funktioniert ähnlich wie das Booten eines Computers: Das System wird wieder neu hochgefahren und ist danach einsatzfähiger als zuvor. Der Cheat-Day bei einer Low Carb Ernährung soll den Körper pushen und damit die Fettverbrennung in der darauf folgenden Woche ankurbeln und verstärken. Dies ist auch der Grund, warum ein solcher Tag einmal pro Woche eingelegt werden soll.

Dann ist nahezu alles erlaubt: High fat, high carb. Endlich kann das Verlangen, nach der langen Zeit der Diät, nach Fett und Kohlenhydraten gestillt werden. Doch der Dirty Refeed steht noch immer in der Kritik und viele Sportler verspüren, wie auch im oben genannten Blogbeitrag beschrieben wird, in den folgenden Tagen ein Gefühl der Schwere und der Schwäche. Was kann man also tun, um die Vorteile eines solchen Ladetages voll ausnutzen zu können, ohne anschließend mit den Nachteilen kämpfen zu müssen? Neben dem Konzept des Cheat-Days gibt es noch eine zweite Form des Ladetags, den sogenannten (sauberen) Refeed-Day. An diesem sind die Möglichkeiten vergleichsweise eingeschränkt, die Devise lautet: High Carb? Ja! Aber gesund, bei gleichzeitiger Fettreduzierung. Die Kombination aus Fett und Kohlenhydrate wird vermieden – so werden zwar die Speicher des Körpers wieder aufgeladen, die unnötige Schwere in den folgenden Tagen wird jedoch vermieden.

Clean statt Dirty – Refeed statt Cheat

Wer statt auf Dirty Refeed auf einen sauberen Refeed Days setzt, kann die Vorteile, die ein Cheat Day mit sich bringt, in vollem Maße ausnutzen. Ein Ladetag während der Low Carb Ernährung bietet viele Vorteile und Möglichkeiten, welche Art für die eigene Person am besten geeignet ist muss jeder Sportler für sich selbst austesten und entscheiden.

Bildquellenangabe: S. Hofschlaeger / pixelio.de